Küche einrichten: Ideen für Ihr Eigenheim
Küchen sind heutzutage viel mehr als nur ein langweiliger Raum zum Kochen. Wir wollen uns wohlfühlen, wünschen uns zu entspannen und möchten zeitgleich Zeit mit der Familie verbringen. An den Raum werden mittlerweile also unwesentlich mehr Ansprüche gestellt als noch vor ein paar Jahrzehnten. Das Herz des Hauses muss funktional im Alltag und traumhaftes Ziel am Wochenende sein. Die perfekte Einrichtung, ausgerichtet auf die individuellen Bedürfnisse, sowie das Ausnutzen von vorhandenem Raum ist also das A und O. In unserem Blog erläutern wir Ihnen ein paar Tipps für die Küche, mit denen Sie das Meiste herausholen. Machen Sie keine Abstriche in der Koch-Oase, wir helfen Ihnen dabei!
Küche organisieren mit den richtigen Möbeln
Eine Küche richtig einrichten ist gar nicht mal so schwer. Alles beginnt mit einem Plan, ehe Sie irgendeine Aktion starten. Machen Sie sich Gedanken, was Sie wie oft benötigen und welche Handgriffe ständig getan werden. Der Griff zum Teller, der Gang zur Kaffeemaschine, Töpfe und Pfannen nutzen – all das sind alltägliche Geschichten, die sich mit guter Organisation noch einmal leichter werden. Das A und O dafür: Eine Küche mit Stauraum. Wenn Sie zum Beispiel jeden Tag frisch gepressten Orangensaft trinken, ist es schlau, die Saftpresse gleich draußen stehen zu lassen. Den Toaster benötigen Sie nur am Wochenende? Dann weg damit in den Schrank. Keiner möchte sämtliche Arbeitsflächen vollstehen haben. Auch Schubladen und Schränke lassen sich mit Einsätzen und Mini-Regalen nochmal gut unterteilen, damit Sie den Raum optimal ausnutzen können.
Die Kücheninsel als sozialer Mittelpunkt
Die klassische Einbauküche kommt in der Regel in L-Form oder U-Form daher. Der Nachteil dieser Küchenformen? Wenn Sie Gäste haben, stehen Sie in der Regel mit dem Rücken zu ihnen. Tiefgehende Gespräche werden so erschwert, man fühlt sich ständig beobachtet. Unser Tipp daher: In die moderne Küche gehört eine Kochinsel, welche die Mitte des Raumes ausnutzt. Dort können Sie Ihre Gäste empfangen und während Sie am Herd stehen, können sich Ihre Gäste auf die andere Seite stellen, Ihnen zusehen, sich mit Ihnen unterhalten und Ihnen immer noch in die Augen sehen. So entsteht eine viel entspanntere Gesprächssituation und Sie werden die Küche als Wohlfühlort wahrnehmen.
Die richtige Kombination aus Farbe und Material
Sie werden in Ihrer Küche sicherlich den ein oder anderen Gaumenschmaus zubereiten, doch dazu müssen Sie sich entspannen. Als Möbelprofis wissen wir, wie viel vom Wohlfühlgefühl und der richtigen Atmosphäre im Raum abhängt. Ein wichtiger Aspekt der richtigen Stimmung: die Kombination aus Farbe und Material. Finden Sie den richtigen Stil, der Ihrem Auge gefällig ist. Nutzen Sie zum Beispiel hellere Farben wie Weiß oder Beige, um dem Raum Größe zu verliehen. Eine helle und freundliche Atmosphäre hebt jeden Morgen in Sekundenschnelle die Laune! Natürliche Materialien wie Stein oder Holz bringen ihren natürlichen Charme in Ihre Genusswerkstatt. Kombinieren Sie auch gern unterschiedliche Texturen, um eine Abwechslung für die Sinne zu haben. Zum Beispiel sieht eine Holzküche mit einer Arbeitsplatte aus Stein einfach phänomenal aus!
Einrichtungsideen: Küche mit Pflanzen & Leuchten dekorieren
Dunkle Farben und viele Utensilien können die Küche schnell eng und bedrückend wirken lassen. Nachdem wir die Farbe und den Stauraum bereits besprochen haben, wenden wir uns der richtigen Dekoration zu. Zu viel Dekoration tut einer Küche auch nicht gut, aber mit wenigen Stücken können Sie tolle Akzente setzen. Allen voran empfehlen wir ein oder zwei Pflanzen, die Sie auf einem offenen Regal platzieren. Ganz besonders eignen sich auch Hängepflanzen wie die Efeutute auf der Ecke eines Küchenschranks. Nehmen Sie für die Schränke vor allem kleine, pflegeleichte Pflanzen, damit Sie nicht zu viel Arbeit damit haben. Sollten Sie den Platz auf dem Boden haben, eignet sich hier auch eine größere Pflanze wie eine Monstera, eine Friedenslilie oder eine Yucca-Palme. Zusätzlich bieten sich dimmbare Deckenleuchten an, mit denen Sie zu jeder Zeit die richtige Stimmung erschaffen können.
Tipps zum Küchenkauf von KüchenFirst
Jetzt haben Sie eine Ahnung von unseren Küchenkauf Tipps: Wählen Sie eine schicke Kombination aus Farbe und Material und denken Sie ebenfalls an Ihre Bedürfnisse. Viel Stauraum, wenig Platz – wie muss Ihre Küche aussehen, damit Sie sich darin wohlfühlen können? Was gehört in eine Küche? Wenn Sie sich diese Fragen beantwortet haben, kann einer neuen Küche und der passenden Einrichtung nichts mehr im Wege stehen! Und wie immer gilt: Wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir kümmern uns um jedes Ihrer Anliegen!